T57, T59 und T59E (Gothawagen)
Maßskizzen T57
Seite und Innenraum
Front (bzw. Heck)
Technische Angaben zum T57, T59 und T59E
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Länge: |
12.000 mm (über Kupplung T57) 11.900 mm (über Kupplung T59E) 10.900 mm (über Stirnbleche; alle Typen) |
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Breite: |
2.200 mm |
| Höhe: | 3.115 mm |
| Gewicht: |
13 t (T57) 12,75 t (T59E) |
| Spurweite |
1.000 mm (auch größer möglich) |
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Radstand (Achsstand im Fahrgestell): |
3.200 mm |
| Achsformel: | Bo |
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Motorleistung: |
2 x 60 kW |
| Motortyp: | EM 60/600 |
| Getriebeübersetzung: | 5,75 : 1 |
| Höchstgeschwindigkeit: | 50 km/h |
| Sitzplätze: |
22 (alle Typen) |
| Stehplätze: |
52 (T57, T59) 62 (T59E) |
| Betriebsart: |
Zweirichtungstriebwagen (T57, T59) Einrichtungstriebwagen (T59E) |
| Bauart: | 2x-Tw |
| Steuerungsart: | Nockenfahrschalter |
| Betriebsspannung: | 600 V |
Weitere Angaben zum T57 und T57E
| Hersteller: |
VEB Waggonbau Gotha |
| Baujahre Plauen: | 1957, 1958, 1960 |
| Baujahre andere Städte: | 1957 bis 1961 |
| Geliefert nach: | Berlin, Brandenburg, Cottbus, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Dessau, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Oder, Gera, Görlitz, Gotha, Halberstadt, Halle, Jena, Klingenthal (1964 nach Plauen), Leipzig, Magdeburg, Nordhausen, Plauen, Potsdam, Rostock, Schwerin, Stralsund (1966 nach Gera), Zwickau |
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Einsatz in Plauen: |
von 1957 bis 1992 |
| Einsatz in anderen Städten: |
von 1957 bis heute (in Woltersdorf 2 Tw 1995, 2 Tw 1996 und 1 Tw 1998 mod.) |
| Umsetzungen nach: | Bad Schandau, Naumburg, Schöneiche, Woltersdorf sowie einige o.g. Städte |
| Umsetzungen ins Ausland: |
Rumänien: Arad (1 aus Zwickau, 3 aus Halberstadt), Ploiesti (1 ATw aus Potsdam) Türkei: Bursa (3 aus Istanbul), Istanbul (8 aus Jena; 2 aus Schöneiche) Ukraine: Jewpatoria (2 aus Zwickau) |
| Zugbildungsmöglichkeiten: |
Tw, Tw + Bw, Tw + Bw + Bw |
| Gesamtlänge: | 11,8 m (Tw); 23,6 m (Tw + Bw); 35,4 m (Tw + Bw + Bw) |
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Beförderungskapazität (bei 0,15 m²/Person): |
78 bis 91 (Tw), 163 bis 196 (Tw + Bw), 248 bis 301 (Tw + Bw + Bw) |
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