Maßskizzen
Seite und Innenraum
Front (bzw. Heck)
Technische Angaben zum ET50 und ET54
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Länge: |
10.500 mm |
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Breite: |
2.180 mm |
| Höhe: | 2.990 mm (ET50) 3.033 mm (ET54) |
| Gewicht: |
13,5 t / 13,1 t |
| Spurweite |
1.000 mm (auch größer möglich) |
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Radstand (Achsstand im Fahrgestell): |
3.000 mm |
| Achsformel: | Bo |
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Motorleistung: |
2 x 60 kW |
| Motortyp: | EM 60/600 |
| Getriebeübersetzung: | 5,75 : 1 ? |
| Höchstgeschwindigkeit: | 50 km/h / 40 km/h |
| Sitzplätze: |
24 (ER) 22 (ZR) |
| Stehplätze: |
47 (ER) 51 (ZR) |
| Betriebsart: |
Zweirichtungstriebwagen Einrichtungstriebwagen (nur Leipzig) |
| Bauart: | 2x-Tw |
| Steuerungsart: | Nockenfahrschalter |
| Betriebsspannung: | 600 V |
Weitere Angaben zum ET50 und ET54
| Hersteller: |
VEB LOWA Werdau (ET50) VEB Waggonbau Gotha (ET54) |
| Baujahre Plauen: | 1951, 1954, 1956 |
| Baujahre andere Städte: | 1950 bis 1956 |
| Geliefert nach: | Brandenburg, Cottbus, Dessau, Dresden, Frankfurt/Oder, Gera, Gera, Görlitz, Gotha, Halberstadt, Halle, Jena, Klingenthal (1964 nach Plauen), Leipzig, Magdeburg, Naumburg, Nordhausen, Plauen, Potsdam, Rostock, Schwerin, Stralsund (1967/68 nach Gera (ET50 bereits 1966 zu Bw umgebaut)), Zwickau |
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Einsatz in Plauen: |
von 1951 bis 1981 |
| Einsatz in anderen Städten: |
von 1951 bis 1993 |
| Umsetzungen nach: | Chemnitz sowie einige o.g. Städte |
| Umsetzungen ins Ausland: |
keine |
| Zugbildungsmöglichkeiten: |
Tw, Tw + Bw, Tw + Bw + Bw |
| Gesamtlänge: | 11,5 m (Tw); 23,0 m (Tw + Bw); 34,5 m (Tw + Bw + Bw) |
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Beförderungskapazität (bei 0,15 m²/Person): |
71 bis 79 (Tw), 162 bis 170 (Tw + Bw), 253 bis 261 (Tw + Bw + Bw) |
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