News & Beobachtungen 2010 +++ Aktuell: „Straßenbahn selber fahr'n“ [05.04.] - nächster Termin Gruppenfahrten: 09.04.2011 +++

 

 

10.10.2010 Am 10.10. verkehrten zum verkaufsoffenen Sonntag die Straßenbahnen und Stadtbusse nach dem Samstags-Fahrplan. Tagsüber fuhren die Bahnen damit statt aller 20 Minuten alle 15 Minuten. Der letzte Anschluss aller Nachtbuslinien am Tunnel bestand wie sonntags üblich um 23:00 Uhr.

 

10.10.2010 Am Samstag (09.10.) bestand von 07:00 Uhr bis zum Nachmittag Schienenersatzverkehr zwischen Albertplatz und Preißelpöhl wegen Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich August-Bebel-/Martin- Luther-Straße. Die Linie 4 fuhr in der genannten Zeit von Reusa zum Oberen Bahnhof. Für die Halte- stelle Martin-Luther-Straße wurde in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle auf der der August- Bebel-Straße in Höhe Goetheplatz eingerichtet. Geänderte Abfahrtszeiten konnten den Aushängen 
an den Haltestellen entnommen werden.

 

10.10.2010 Am Donnerstag (07.10.) bestand ab ca. 16:30 Uhr etwa 2 Stunden lang für die Linien 1 und 3 in Richtung Neundorf Schienenersatzverkehr. Zwischen Tunnel und Rathaus fand in dieser Zeit die Ein- weihung des Plauener Denkmals an die erste große Demonstration im Wende-Herbst 1989 statt. Die Ersatzbusse fuhren anstelle der Zentralhaltestelle Tunnel die Haltestelle Am Albertplatz an. Statt der Haltestelle Neues Rathaus wurde stadteinwärts die Reisebus-Haltestelle vor der Jugendherberge Alte Feuerwache an der Neundorfer Straße bedient, stadtauswärts eine entsprechende Ersatzhaltestelle. Die Stadtbuslinie C fuhr in der genannten Zeit vom Tunnel über Syrastraße - Komturhof - Hofwiesen- straße (- Dürerstraße) zum Unteren Bahnhof, wodurch die Haltestelle Straßberger Straße nicht ange- fahren werden konnte. Die Linie D wurde während der angegebenen Zeit durch ein Linientaxi bedient.

 

19.09.2010 Am Montagmorgen (13.09.) war der Straßenbahnverkehr zur Plamag ab 05:40 Uhr für etwa eine Stunde unterbrochen. Auf der Kreuzung Pausaer Straße/Martin-Luther-Straße waren zwei Pkws zusammengestoßen. Ein 56-jähriger Autofahrer wollte die Kreuzung stadteinwärts bei roter Ampel überqueren. Dabei stieß er jedoch mit einem von rechts kommendem Opel zusammen. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. 

 

19.09.2010 Zum Stadtfest „Plauener Herbst“ kamen am Freitag- und Samstagabend (10./11.09.) auch im Spät- verkehr Straßenbahnen zum Einsatz. Bis 01:00 verkehrten so anstelle der Nachtbuslinien N1 bis N4 die Straßenbahnlinien 3/1/6 und 4. Die Nachtlinie N5 blieb unverändert bestehen. Ab 20:30 Uhr wurde im 30-Minuten-Takt der Anschluss aller Linien am Tunnel gewährleistet.

 

19.09.2010 Am Dienstag (07.09.) wurde gegen 07:00 Uhr an der Äußeren Reichenbacher Straße unweit der Haltestelle Dr.-Karl-Gelbke-Straße ein 13-jähriges Mädchen beim Überqueren der Gleise von einer Straßenbahn erfasst. Der 46-jährige Straßenbahnfahrer hatte nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Die 13-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufge- nommen werden. 

 

05.09.2010 Am Donnerstagvormittag (02.09.) stieß gegen 10:45 Uhr auf der Neundorfer Straße kurz nach der Haltestelle Seehaus ein Auto mit einer Straßenbahn zusammen. Eine 68-jährige Mazda-Fahrerin wollte von der Neundorfer Straße nach links in die Stauffenbergstraße abbiegen und übersah dabei aber die in Richtung Neundorf fahrende Bahn. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

05.09.2010

Tw 207 ist seit wenigen Tagen mit einer neuen Volksbank-Werbung im Einsatz. Nun wird wieder, in anderer Gestaltung, für easyCredit geworben (zuvor VFC-
Bankcard).

Tw 207 - .09.2010.

 

05.09.2010

Am Montagvormittag (23.08.) kam es ab 09:10 Uhr zu Behinderungen im Stra-
ßenbahnverkehr der Linien 3, 4 und 6. Auf der Reichenbacher Straße waren vor der Einmündung Stresemannstraße ein Auto und eine Straßenbahn der Linie 4 zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, am Pkw sowie der Bahn entstand Sachschaden. Gegen 10:00 Uhr konnten die Straßenbahnen am Unfallort wieder planmäßig verkehren.

Foto: Martin Hofmann

Tw 216 auf der Reichenbacher Straße. Im Hintergrund Tw 240, Tw 232 
sowie, nicht zu sehen, Tw 203 - 23.08.2010.  Foto: Martin Hofmann

 

22.08.2010 Am Wochenende (21./22.08.) gab es Zubringerverkehr zum Brauereifest am Sternquell-Produktions- standort im Gewerbegebiet Neuensalz. So brachten am Samstag ab 19:00 Uhr Busse die Besucher von der Endhaltestelle Waldfrieden (Friesenweg) mit Halt in Höhe der Haltestelle Dr.-Karl-Gelbke- Straße zum Festgelände. Zwischen 21:04 und 01:34 Uhr setzte die PSB zusätzlich zur Nachtbuslinie N3 Straßenbahnen im 30-Minuten-Takt zwischen Waldfrieden und Oberem Bahnhof ein. Der letzte Pendelbus fuhr um 02:00 Uhr ab Neuensalz. Diese Fahrt endete als einzige an diesem Tag am Tunnel. Am Sonntag fuhren die Busse ab 11:00 Uhr von Waldfrieden mit Halt auf dem Parkplatz des Einkaufs- zentrums Elster-Park, welcher als Park+Ride-Platz genutzt wurde. Die letzte Fahrt war um 20:00 Uhr ab Neuensalz und endet als einzige wieder am Tunnel. Eine einfache Fahrt mit einem Pendelbus kostete 0,70 Euro.

 

22.08.2010 Bis voraussichtlich Mittwoch (25.08.) fährt die Nachtlinie N5 noch zwischen Südvorstadt und Hofer Straße eine kurze Umleitungsstrecke. Diese führt über Bickelstraße - Mammenstraße - Klemmstraße.
Mitte der Woche sollen dann die Bauarbeiten auf der Oelsnitzer Straße weitestgehend abgeschlossen sein.

 

22.08.2010 Am Freitag (20.08.) bestand ab 08:00 Uhr zum vierten und damit letzten Mal aufgrund der Bauarbeiten auf der Oelsnitzer Straße Schienenersatzverkehr in Richtung Südvorstadt. Ein Bus fuhr zwischen den Haltestellen Neue Elsterbrücke und Südvorstadt im 20-Minuten-Takt. Stadteinwärts fuhr dieser zwi- schen Südvorstadt und Hofer Straße eine Umleitungsstrecke über Bickelstraße - Mammenstraße - Klemmstraße. Die Linie 5 fuhr in der Zeit des SEV nicht.

 

15.08.2010

Auch in der neuen Fußball-Saison kommt bei den Heimspielen des VFC Plauen wieder eine Zusatzbahn zum Einsatz. Die Doppeltraktion fährt nach dem Spiel- ende von der Plamag nach Waldfrieden. Am Sonntag, 08.08., war (bei Spiel- anstoß 13:30 Uhr) die planmäßige Abfahrt 15:37 Uhr an der Haltestelle Am Vogt- landstadion. Als Fahrschein kann immer auch die Eintrittskarte zum entsprechen- den Spiel genutzt werden (Kombiticket). Im ersten Spiel der Regionalliga-Saison 2010/11 traf die Mannschaft aus Plauen vergangene Woche auf den Chemnitzer FC.

Tw 228 + Tw 235 mit Ziel [Fußball] Vogtlandstadion/[Fußball] Waldfrieden 
bei einer der Zusatzfahrten in der vorigen Saison kurz vor der Abfahrt
 an der Bedarfshaltestelle Am Vogtlandstadion - 29.05.2010.

 

15.08.2010

Am Donnerstagvormittag (05.08.) musste auf Neundorfer Straße eine Straßenbahn-Fahrerin eine Gefahrenbremsung einleiten, woraufhin eine 80-jährige Frau in der Bahn stürzte und sich verletzte. 

Kurz nach der Haltestelle Hans-Löwel-Platz war ein Auto beim Versuch einzuparken mit dem linken Vorderrad in den Gleisbereich geraten.

 

15.08.2010

Zum 01.08. trat die angekündigte kleine Tarifänderung beim Verkehrsverbund Vogtland (VVV) in 

Kraft. Die Tageskarte Kleingruppe kostet nun 14,00 €, das Schülerferienticket 18,00 €. Der Preis der Schülerjahreskarten für ein Schuljahr wurde um ca. 1,5 % angehoben, womit die Karten aber immer noch günstiger sind als vor der Tarifsenkung im letzten Jahr. Neu im Angebot ist die „Starter-Karte“. Eine Übersicht über die nicht-streckenbezogenen, in der Stadtverkehrszone Plauen aktuell gültigen Tarife des VVV ist hier zu finden.

 

15.08.2010

Am Samstagvormittag (31.07.) bestand ab 08:15 Uhr für die Straßenbahnlinie(n) zwischen Tunnel 

und Südvorstadt erneut Schienenersatzverkehr im 30-Minuten-Takt. Dieser fuhr wieder über die Umleitungsstrecke zwischen den Haltestellen Bickelstraße und Südvorstadt und bediente auch die an dieser Strecke liegenden Haltestellen. Für die Haltestelle Bickelstraße wurde eine Ersatzhaltestelle auf der Bickelstraße eingerichtet. Statt der Endhaltestelle Südvorstadt auf der Leibnitzstraße wurde wieder die Regionalbushaltestelle auf der Oelsnitzer Straße angefahren. Die Bahnen der Linie 5 bzw. 3 fuhren in der betroffenen Zeit vom Oberen Bahnhof nach Neundorf. Grund waren die andauernden Bau-

arbeiten auf der Oelsnitzer Straße.

 

15.08.2010

Auch Tw 234 erhielt Ende Juli eine Viertelwerbung für Hallo Pizza. Bei ihm wurde das B-Teil auf der türlosen Seite damit versehen.

Tw 234 an der Haltestelle Neues Rathaus - 29.08.2010.

 

15.08.2010

Tw 240 ist seit Ende Juli mit einer neuen Maler-Plauen-Werbung, der inzwischen fünften Werbungsversion des Unternehmens, im Einsatz. Vorn auf der linken Seite erhielt er neue Werbung für einen Pizzaservice. Damit sind nun nach langer Zeit wieder alle Außenflächen der Linienwagen mit Werbung versehen.

Tw 240 auf der Syrastraße - 31.07.2010.

 

 

Tw 240 an der Zentralhaltestelle Tunnel - 31.07.2010.

 

15.08.2010

Seit Montag (26.07.) verkehrt die Stadtbuslinie C in Richtung Unterer Bahnhof zwischen Tunnel und Dürerstraße wegen einer Baumaßnahme auf der Straßberger Straße vorübergehend auf einer ge- änderten Strecke. So fährt die Linie über Syrastraße - Komturhof - Hofwiesenstraße - Dürerstraße zur Haltestelle Dürerstraße und weiter dem regulären Verlauf folgend. Die Haltestellen Neues Rathaus und Straßberger Straße können damit bei Fahrt zum Unteren Bahnhof nicht angefahren werden. 

 

15.08.2010

Am Samstagvormittag und -mittag (24.07.) bestand ab 08:15 Uhr für die Straßenbahnlinie(n) zwischen Tunnel und Südvorstadt Schienenersatzverkehr im 30-Minuten-Takt. Dieser befuhr zwischen den Halte-

stellen Bickelstraße und Südvorstadt eine Umleitungsstrecke über Mammenstraße - Stöckigter Straße 

- Alte Oelsnitzer Straße - Kemmlerstraße - Oelsnitzer Straße. Dabei wurden die auf dieser Strecke liegenden Haltestellen Stöckigter Straße und Eiche mitbedient. Statt der Endhaltestelle Südvorstadt auf der Leibnitzstraße wurde die Regionalbushaltestelle auf der Oelsnitzer Straße angefahren. Die Bahnen der Linie 5 bzw. 3 fuhren in der betroffenen Zeit vom Oberen Bahnhof nach Neundorf. Ursache dafür waren die Bauarbeiten auf der Oelsnitzer Straße.

 

15.08.2010

Seit Montag (05.07.) verkehrt die Nachtbuslinie N5 von der Ost- zur Südvorstadt vorübergehend auf einer geänderten Strecke. Von der Stegerstraße in der Ostvorstadt fährt der Bus zur Zeit über Stöckig-

ter Straße - Alte Oelsnitzer Straße - Kemmlerstraße - Oelsnitzer Straße in die Südvorstadt. Für die Haltestelle Stöckigter Straße ist dabei eine Ersatzhaltestelle auf der Fiedlerstraße vor der Kemmler-

schule eingerichtet worden. Für die Haltestelle Lettestraße ist stadtauswärts eine Ersatzhaltestelle auf der Lettestraße gegenüber der Eisdiele eingerichtet. Die Haltestelle Mammenstraße kann in Richtung Südvorstadt während der Umleitung nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle Bickelstraße zu nutzen. Statt der Endhaltestelle Südvorstadt auf der Leibnitzstraße wird die Regionalbushaltestelle auf der Oelsnitzer Straße angefahren. Bei Bedarf wird die auf der Umleitungs-

strecke liegende Haltestelle Eiche mitbedient. Grund für die Änderung sind Bauarbeiten auf der Oelsnitzer Straße. Zwischen Bickel- und Leibnitzstraße wird die Fahrbahn erneuert.

 

15.08.2010

Tw 213 wurde Anfang des Jahres an einen Unternehmer verkauft und zweigeteilt Ende Juni bzw. Mitte Juli in die Nähe von Fulda abtransportiert. Dort soll er in den nächsten Monaten zu einer Art Straßenbahncafé auf Lkw-Basis umgebaut werden.

Tw 213 im Betriebshof - 16.06.2010.

 

15.08.2010

Am späten Dienstagmittag (22.06.) kam es zu einer Beeinträchtigung des Straßenbahnverkehrs. 

Auf der Neundorfer Straße verhinderte ein Demonstrationszug das planmäßige Weiterkommen der Bahnen. Verzögerungen auf allen Linien und verärgerte Fahrgäste waren die Folge.

 

15.08.2010

Seit Juni sind nun auch Tw 225 und Tw 231 mit Fahrgastzähleinrichtungen im Einsatz. Damit stehen 

der PSB nun zusammen mit Tw 208 und Tw 229, welche die Einrichtungen schon seit November 2004 besitzen, insgesamt 4 Triebwagen zum Erheben von Fahrgastzahlen zur Verfügung.

 

20.06.2010

Bunt und mit, wie inzwischen leider immer mehr üblich, recht zugeklebten 

Fenstern präsentiert sich seit dieser Woche die Türenseite von Tw 224. Diese erhielt Werbung für das Admedia Rehabilitations- und Therapiezentrum am Stadtparkring.

Tw 224 in der Wendeschleife Oberer Bahnhof - 16.06.2010.

 

20.06.2010

Zum Spitzenfest kamen von Freitag (11.06.) bis Sonntag (13.06.) am Abend statt der Nachtbuslinie N1 bis N4 die Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 zum Einsatz. Die Haltestellen Oberer Bahnhof/Busbahnhof, Tischendorfstraße, Am Weinberg und Dr.-Friedrich-Wolf-Straße wurden somit nicht bedient. Die Linie N5 verkehrte unverändert. Ab 20:30 Uhr wurde wie gewohnt der Anschluss aller Linien am Tunnel alle 30 Minuten gewährleistet.

 

29.05.2010

Zur Plauener Nacht der Muse(e)n am Freitag (04.06.) verkehren von 20:35 Uhr bis 23:52 Uhr HTw 79 + HBw 28 zwischen Betriebshof und Neundorf. Der genaue Fahrplan ist auf der Homepage der PSB zu finden. Im Betriebshof erläutern Mitglieder des Traditionsvereins die Geschichte der Plauener Straßen-
bahn.

 

29.05.2010

Zum 1. August tritt eine beim Verkehrsverbund Vogtland eine kleine Tarifänderung in Kraft. Das 
Schüler-Ferien-Ticket, welches in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen ange-
boten wird, kostet dann zwei Euro mehr (18,00 Euro). Außerdem wird der Preis für die Tageskarte Kleingruppe um einen Euro, auf dann 14,00 Euro, erhöht. Begründet werden die beabsichtigten Änderungen mit den ständig steigenden Kosten. Alle anderen Fahrpreise bleiben unverändert. Zuletzt waren die Tarife für das Bahn- und Busfahren im Vogtland zum 01.08.09 um durchschnittlich 4,5% gestiegen.
Neu im Angebot ist ab August die sogenannte „Starter-Karte“. Diese gilt ein halbes Jahr für das gesamte Vogtland und kann von Personen genutzt werden, die gerade eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben (Preis: 99,00 Euro).

 

29.05.2010

Am Donnerstagabend (20.05.) haben Unbekannte eine Scheibe des Wartehäuschens an der End- haltestelle Reusa zerstört. Nach ersten Hinweisen muss die Tat zwischen 18:20 und 18:30 Uhr verübt worden sein. Die Übeltäter richteten damit einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 03741 140.

 

29.05.2010

Seit Samstag (15.05.) ist Tw 238 mit neuer Werbung auf der Türenseite im Einsatz. Es wirbt Fensterbau Schlewitz aus dem Plauener Ortsteil Oberlosa.

Tw 238 vor dem Empfangsgebäude des Oberen Bahnhofs - 23.05.2010.

 

29.05.2010

Am Freitag (14.05.) und Samstag (15.05.) kamen zum Stadtfest „Plauener Frühling“ am Abend statt 
der Nachtbuslinie N1 - N4 die Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 6 zum Einsatz. Die Haltestellen Oberer Bahnhof/Busbahnhof, Tischendorfstraße, Am Weinberg und Dr.-Friedrich-Wolf-Straße wurden dadurch nicht bedient. Die Linie N5 verkehrte unverändert. Ab 20:30 Uhr wurde der Anschluss aller Linien am Tunnel alle 30 Minuten gewährleistet, der letzte bestand jeweils um 01:00 Uhr des Folgetages.

 

29.05.2010

An Himmelfahrt (13.05.) wurde der Straßenbahnverkehr zwischen Südvorstadt und Neundorf wegen 
der alljährlichen Familienwanderung der Freien Presse von 09:00 bis 11:00 Uhr verstärkt. Alle 20 Minuten fuhren versetzt zu den regulären Fahrten im 20-Minuten-Takt zusätzliche Straßenbahnen. Am Nachmittag fuhr dann zwischen 13:30 und 16:30 Uhr zusätzlich zum bestehenden 60-Minuten-Takt zwischen Ostvorstadt und Tunnel ein weiterer Bus aller 20 Minuten.

 

29.05.2010

Am Donnerstagvormittag (13.05.) kam es auf der Kreuzung August-Bebel-Straße/Martin-Luther- Straße zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Der 54-jährige Straßenbahn- fahrer war bei F0 (Halt) in die Kreuzung eingefahren und stieß dort mit dem Auto einer 71-Jährigen zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 13.000 Euro. Gegen 11:45 Uhr konnten die Straßenbahnen Richtung Preißelpöhl wieder planmäßig verkehren.

 

29.05.2010 Am Mittwochabend (30.04.) setzte die PSB wegen der Hexenfeuer im Vogtlandstadion und an der Schöpsdrehe zusätzlich zu den Nachtbuslinien N1 und N2 Straßenbahnen zwischen Neundorf und Plamag ein. Die Bahnen fuhren Tunnel Bstg. A ab 20:34, 21:02 - Plamag ab 20:46, 21:16 - Tunnel Bstg. E - Neundorf - Tunnel Bstg. F ab 21:32, 22:02 - Plamag ab 21:43, 22:13 - Betriebshof.
 

 

02.05.2010

Seit dieser Woche ist Tw 240 mit einer neuen Version der IKK-Werbung im Einsatz.

Tw 240 fährt auf der Linie 4 nach Reusa - 01.05.2010.

 

02.05.2010

Am späten Dienstagnachmittag (20.04.) stießen auf der Kreuzung Straße der Deutschen Einheit/Bahn- hofstraße/August-Bebel-Straße ein Pkw und eine Straßenbahn der Linie 5 zusammen. Ein 67-jähriger BMW-Fahrer wollte bei, nach eigenen Aussagen, Gelb noch den Kreuzungsbereich passieren. Dort stieß er jedoch mit einer bereits von rechts aus Richtung Innenstadt kommenden Bahn (Tw 214) zusammen. Durch den Aufprall geriet der BMW auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem dort haltenden VW-Transporter zusammen, welcher wiederum noch gegen einen dahinter stehenden Opel geschoben wurde. Bei dem Unfall wurden der BMW-Fahrer sowie die beiden Insassen des VW leicht verletzt. Etwa eine Stunde lang kam es im Bereich der Unfallstelle zu starken Verkehrsbehinderungen. Die Straßenbahnlinien 1, 5 und 6 fuhren in der betroffenen Zeit nach Preißelpöhl.

 

18.04.2010

Am Freitag (16.04.) gab es ganztags keinen Straßenbahnverkehr in Richtung Neundorf. In der Nacht war der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Liebknechtstraße in Brand geraten. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Straße vollgesperrt werden. Da für Teile des Hauses Einsturzgefahr bestand, konnte die Straßensperrung im Verlauf des Tages nicht aufgehoben werden. Schienenersatz- verkehr wurde eingerichtet. Die Haltestellen Westbahnhof und Westend konnten dabei nicht bedient werden. Fahrgäste wurden im Radio darauf hingewiesen, mehr Zeit einzuplanen, da Anschlüsse am Tunnel nicht gewährleistet werden konnten.

 

18.04.2010

Die schon seit längerer Zeit ausgeschlachteten Tw 218 und Tw 244 wurden in dieser Woche zur Firma Scholz Recycling im Gewerbegebiet Zellwolle verbracht, wo sie, wie auch schon Tw 245 und Tw 226, zerlegt werden, vmtl. kommende Woche Montag (19.04.).
Außerdem ist Tw 213 seit Ende Januar nicht mehr im Einsatz. Weitere Aussonderungen der so noch vorhandenen 25 Triebwagen für den Linienverkehr sind erst einmal nicht vorgesehen. Dies ist auch davon abhängig, in welcher Form 2011 oder spätestens 2012 der Straßenbahn-/Ersatzverkehr zur Plamag abgewickelt wird bei Sperrung der Eisenbahnbrücke Pausaer Straße/Lenaustraße, wenn diese im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecke Reichenbach - Hof erneuert wird. Derzeit werden für diesen Baustellenverkehr verschiedene Betriebsweisen geprüft. Ein kompletter Bus-Ersatzverkehr wie bei den Bauarbeiten auf der Neundorfer Straße 2008/2009 soll dabei aber nach Möglichkeit ver- mieden werden.

 

18.04.2010

Am Donnerstagnachmittag (15.04.) war der Straßenbahnverkehr zur Südvorstadt ab etwa 15:30 Uhr für ca. eine Stunde unterbrochen. An der Südinsel (Kreuzung B92/B173) war ein im Bereich der Gleise fahrender Lkw infolge eines Achsbruchs in Brand geraten.

 

18.04.2010

Seit Montag (12.04.) verkehrt die Stadtbuslinie C wegen Bauarbeiten auf der Straßberger Straße 

vom Tunnel statt über Unterer Graben - Neundorfer Straße - Oberer Graben - Straßberger Straße - Trockentalstraße über Syrastraße - Komturhof - Hofwiesenstraße - Dürerstraße. Die Haltestellen Neues Rathaus und Straßberger Straße können deswegen in Richtung Unterer Bahnhof nicht bedient werden. Die Bauarbeiten auf der Straßberger Straße dauern bis voraussichtlich Freitag (23.04.).

 

05.04.2009

Auch in diesem Jahr bietet die PSB wieder das „Straßenbahn selber fahr'n“ an. Die Gruppenfahrten finden am 10.04.2010, 22.05.2010, 19.06.2010, 04.09.2010 und 16.10.2010 statt, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr. Beginn jeder Gruppenfahrt ist an der Endhaltestelle Oberer Bahnhof/Stadtpark. Pro Fahrschüler beträgt der Preis 40,00 €. An einer Fahrt können bis zu 5 Personen teilnehmen, wobei jeder einen Gast mitbringen kann, der dann kostenlos mitfährt. Nach der Einweisung darf jeder Fahr- schüler 20 Minuten die Bahn selbst fahren. Für die Fahrschüler sind dabei folgende Dinge zu beachten: Vollendung des 18. Lebensjahres, Besitz eines gültigen Pkw-Führerscheins, absolutes Alkoholverbot, Teilnahmeticket bzw. Gutschein. Vorbestellungen sind im PSB-Servicegebäude an der Zentralhalte- stelle Tunnel oder telefonisch unter 03741/299444 möglich.

Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine Einzelfahrt an einem selbstgewählten Termin zu buchen. Der Preis der 1. Stunde beträgt 120,00 €; jede weitere angefangene halbe Stunde kostet 50,00 €. Der Fahrschüler kann bis zu 9 Gäste mitbringen. Die Start-Haltestelle ist nach Wunsch zu ver- einbaren, wobei die Einweisung erst an der nächsten Endhaltestelle durchgeführt wird.

 

05.04.2010

Am Freitagnachmittag (01.04.) war der Straßenbahnverkehr nach Reusa für etwa 30 Minuten unterbrochen. Tw 225 erlitt gegen 16:25 Uhr auf dem Weg von Reusa Richtung Stadtzentrum einen Defekt, so dass die Fahrt an der Haltestelle Rönt- genstraße endete. Der ihm folgende Wagen (Tw 235) schob ihn später in den Betriebshof. Bis 17:30 Uhr kam es dadurch zu einzelnen Fahrtausfällen auf der Linie 4.

Tw 225 + Tw 235 kurz nach der Haltestelle Knielohstraße - 01.04.2010.

 

05.04.2010

Ende März wurde Tw 242 als letzter Wagen mit neuen Zielanzeigen auch mit LED-Linienanzeigen an Heck und linker Fahrzeugseite ausgerüstet. Damit sind nun 20 KT4D-M komplett mit neuen Linien-/ Ziel- und Haltestellen-Anzeigen ausgestattet. Mit Zielfilm-Anzeigen sind noch 5 Fahrzeuge im Einsatz (Tw 203, Tw 229, Tw 236, Tw 241, Tw 243). Eine Umrüstung dieser Wagen ist zur Zeit nicht vorge- sehen.

 

05.04.2010

Nachdem erneut ein im Halteverbot stehendes Auto die Weiterfahrt einer Straßenbahn auf der Neun- dorfer Straße oberhalb des Hans-Löwel-Platz' verhinderte, wurde die markante Engstelle am 31.03.

mit Baken abgesperrt. Im Mai wird dann eine Entscheidung über bauliche Veränderungen an diesen

im Zuge der Sanierung der Straße neu geschaffenen Parkbuchten getroffen. Verschiedene Möglich- keiten dafür werden bis dahin geprüft. Das Halteverbot im betroffenen Bereich besteht seit Anfang des Jahres, um den vergleichsweise häufigen Beeinträchtigungen des Straßenbahnverkehrs entgegen- zuwirken.

 

05.04.2010

Am 24.03.2010 fand die offizielle Einweihung des Betriebshofs Wiesenstraße nach dem Umbau statt. Zum Festakt hielten Ansprachen und richteten Grußworte aus: Ralf Oberdorfer, Oberbürgermeister der Stadt Plauen; Tassilo Lenk, Landrat des Vogtlandkreises; Hansjoachim Weiß, Aufsichtsratvorsitzender der PSB, und Barbara Zeuner, Geschäftsführerin der PSB. Danach beantworteten Fragen der anwe- senden Journalisten: Lothar Langhof, Prokurist der PSB; Barbara Zeuner, Geschäftsführerin der PSB und Karsten Treiber, Assistent der PSB-Geschäftsführung.

Damit wurden auch die sanierte Werkstatthalle, die seit Ende Februar wieder vollständig in Betrieb ist, sowie die Mehrzweckhalle ihrer Bestimmung übergeben. Die 173 Meter lange Wagenhalle wird bereits seit August 2008 genutzt. Noch bis zum Sommer ist auf dem gesamten Betriebshof-Gelände mit ab-schließenden Bautätigkeiten zu rechnen.

 

21.03.2010

Seit Donnerstag (18.03.) besteht aufgrund von Gleisbauarbeiten abends an Werktagen zwischen 
18:00 und 20:30 Uhr Schienenersatzverkehr zwischen Vogtlandklinikum und Waldfrieden. Die Halte- stelle Vogtlandklinikum wird dabei in stadtauswärtiger Richtung bedient. Für die stadtauswärtigen Haltestellen Carl-von-Ossietzky-Weg und Anton-Kraus-Straße sind Ersatzhaltestellen eingerichtet worden. Alle weiteren Haltestellen werden wie im Nachtverkehr bedient. Die Straßenbahnlinien 3 und 6 fahren in der betroffenen Zeit nach Reusa. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis einschließ- lich Donnerstag (25.03.).

 

21.03.2010

Seit Anfang März ist Tw 238 mit Werbung für das Bauunternehmen Volker Bauer unterwegs. Keine Werbung trägt er auf der Türenseite, welche in seiner neuen weißen Lackierung verblieb.

Tw 238 stadteinwärts auf der Röntgenstraße 
vor der gleichnamigen Haltestelle - 19.03.2010.

 

 

Tw 238 befährt die August-Bebel-Straße in Richtung Albertplatz - 19.03.2010.

 

21.03.2010

Im Zuge der Fertigstellung des Betriebshofs Wiesenstraße nach fast dreijähriger Bauzeit findet am Wochenende 24./25.04.2010 auf dem Gelände eine Tag der offenen Tür statt. Der Betriebshof, wel- cher nun schon seit 80 Jahren besteht, kann an den beiden Tagen von 10:00 bis 17:00 Uhr bzw. von 10:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden. Geboten werden dabei auch eine Modellstraßenbahn-Schau, ein Flohmarkt, Kinderprogramm, verschiedene Infostände und ein Café/Imbiss. Ein Pendelverkehr mit historischen Fahrzeugen bringt Besucher vom Oberen Bahnhof bzw. Tunnel in den Betriebshof und zurück.

Das ausführliche Programm und den Fahrplan der Sonderwagen gibt es auf der Homepage der PSB.

 

21.03.2010

Vom 27.02. bis 02.03. ist die Verwaltung der Plauener Straßenbahn GmbH (PSB) von der Melanch- thonstraße in den umgebauten Betriebshof umgezogen. Die neue Adresse der PSB lautet daher Wiesenstraße 24 in 08527 Plauen. Offiziell eingeweiht wird der Betriebshof Ende März. Am 24. und 25.04.2010 findet dann ein Tag der offenen Tür (s.o.) statt.
17 Millionen Euro sollte der Um- und Ausbau des Betriebshofs kosten, tatsächlich sind des aber knapp unter 16 Millionen Euro geworden. Ein Dreiviertel der Investitionssumme trug der Freistaat Sachsen, 1,1 Mio. Euro der ZVV, den Rest die PSB selbst. Der Umbau war notwendig, da die Werkstätten und Betriebsanlagen nicht mehr den technischen Anforderungen gerecht wurden und eine gemischte In- standhaltung von Alt- und Neufahrzeugen nur schwierig zu realisieren gewesen wäre.

In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass die Fördermittel für die ersten beiden Niederflur- bahnen beantragt sind und, sofern diese bewilligt werden, noch in diesem Jahr die Ausschreibung der zwei Fahrzeuge erfolgt. 2012 oder 2013 könnten diese dann durch Plauen fahren. Zehn Neufahrzeuge sind zunächst geplant. Eine Bahn kostet rund 1,5 Millionen Euro. In 20 Jahren sollen dann alle KT4D-M durch Niederflurwagen ersetzt sein.

 

21.03.2010

Am Mittwochnachmittag (17.02.) ist gegen 15:30 Uhr auf der Oelsnitzer Straße ein Pkw mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Der 18-jährige Pkw-Fahrer wollte in Höhe der Tankstelle nach links zu einem Parkplatz abbiegen. Beim Einordnen in die linke Fahrspur beachtete er jedoch die hinter ihm ebenfalls stadtauswärts fahrende Straßenbahn nicht. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 9.000 Euro.

 

21.03.2010

Am Donnerstagvormittag (11.02.) kam es aufgrund mehrerer Lkws, die im Stadtgebiet Gleise blo- ckierten, zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Zwischen 08:22 und 08:50 Uhr war die Linie 4 Richtung Preißelpöhl unterbrochen. An der Chamissostraße hatte ein Lkw so ungünstig geparkt, dass die Bahn nicht daran vorbeikam. Ab 09:10 Uhr fuhren die Straßenbahnen dort wieder planmäßig. Zur selben Zeit fuhren auch wieder Bahnen zur Südvorstadt. Nahe der Südinsel hatte ein Lkw mit defektem Kompressor 25 Minuten den Fahrweg versperrt. Von 09:00 bis 11:30 Uhr konnte dann die Strecke nach Neundorf nicht befahren werden. Auf der Neundorfer Straße war in Höhe Landratsamt ein polni- scher Lkw trotz vorhandener Winterreifen liegengeblieben. In der vorangegangenen Nacht hatte es eine beträchtliche Menge Neuschnee gegeben.

Auch parkende Autos, die wegen Schneehaufen in den Parklücken, zu dicht an den Schienen standen, behinderten den Straßenbahnverkehr in den letzten Wochen regelmäßig, mitunter bis zu 30 Minuten. (Das auch schon vor dem Winter bestehende "Parkproblem" an der umgebauten Neundorfer Straße ist durch die Sperrung einzelner Parkplätze entlang der Strecke weitestgehend abgemildert worden.)

Ansonsten war man mit dem Verlauf des Winters bei der PSB recht zufrieden. So verzeichnete man im Durchschnitt 20% mehr Fahrgäste als im Sommer. Etwa 30.000 Fahrgäste zählte man nun jeden Tag. Oberleitungen wurden wie gewohnt bei feucht-kalter Witterung durch den nächtlichen Einsatz von ATw 64 vom Eis freigehalten. An einzelnen Tagen hielt er auch tagsüber Spurrillen durch Streuen von Salz schneematsch- und eisfrei. Schnee von den Gleisen räumte ein firmeneigener Lkw.

 

21.03.2010

Seit Ende Januar trägt Tw 239 auf der Türenseite (A-Teil) Werbung für Paulus Dachbaustoffe. Bis vor einem halben Jahr warb Tw 226 (10/2009 z) für das Unternehmen.

Tw 239 befährt das Gleisdreieck Neue Elsterbrücke als "(E5) Oberer Bahnhof" Richtung Tunnel - 06.02.2010.

 

31.01.2010

Seit der 3. Kalenderwoche ist Tw 224 mit neuer Werbung im Einsatz. Auf der türlosen Seite wirbt nun der Tapeten-/Teppichboden-Markt TTM, für den zuvor fast 17 Jahre lang Tw 226 geworben hatte. Die Türenseite sowie Front und Heck von Tw 224 verblieben in der bisherigen gelben Lackierung.

Tw 224 erreicht aus Richtung Waldfrieden den Oberen Bahnhof - 23.01.2010.

 

 

Tw 224 ist nach dem Wenden 
als Linie 5 auf dem Weg in die Südvorstadt - 23.01.2010. 

 

 

04.01.2010

Zum Silvester-Nachtverkehr wurden vergangene Woche die Doppeltraktionen 

Tw 216 + Tw 214, Tw 228 + Tw 235 und Tw 231 + Tw 225 auf den Linien 1/6/3 eingesetzt. Auf der Linie 4 verkehrten in der Nacht Tw 220 und Tw 238 (solo). 

Die Linie N5 wurde durch Bus 403 bedient.

Tw 216 + Tw 214 an der Zentralhaltestelle Tunnel - 31.12.2009.

 

 

 

News-Archiv
News 2009
 
<< eine Seite zurück
>> nach oben <<
eine Seite weiter >>